Über mich und mein Europa

Wenn Sie Europa verstehen wollen sprechen Sie über Europa!

Herzlich Willkommen bei Eurocater!

Ich begrüße Sie auf meiner Europaseite.

Was ist Europa werden Sie sich sicher fragen? Als studierter Politologe beschäftige ich mich seit vielen Jahren mit den Themen der Europäischen Integration. Leider stelle ich dabei immer wieder fest, dass viel Unwissenheit und Vorurteile rund um die Europäische Idee existieren. Als Pädagoge habe ich es mir zur Aufgabe gemacht Europa allen Altersklassen zugänglich zu machen. Ältere werden sich vielleicht noch an Schlagbäume und Eiserne Vorhänge erinnern. Jüngeren erscheinen Grenzen in Europa, verschiedene Währungen heute nahezu unvorstellbar. Mein Angebot soll dazu beitragen, Europas Ideen besser zu verstehen, dessen Zukunft zu gestalten Geboren bin ich 1992 in Nürnberg, das einmal als das Zentrum Europas bezeichnet wurde. Seitdem habe ich bereits an vielen Orten in der Europäischen Union gewirkt., um europäische Themen ins Zentrum zu rücken.


Über mich

Europa als Politologe zu verstehen und als Pädagoge zu vermitteln liegt mir am Herzen. Daher beschäftige ich mich seit vielen Jahren mit vielseitigen Themen rund um den dynamischen Prozess der Europäischen Integration.

2011 bis 2017 Studium Politologie/Ökonomie/ Slawistik in Erlangen, Bamberg und Berlin mit Masterabschluss

seit 2015 Autor für Politik Digital

2015 Europäisches Informationszentrum Jean Monnet, Berlin

2018 bis 2019 Europa &Internationales Kreisjugendring Nürnberg-Stadt

seit 2017 Mitglied Landesvorstand Junge Europäische Föderalisten Bayern

Oktober 2019 bis Februar 2020

Robert-Schuman-Trainee/Brüssel / STC Komitee für Administration

ab Dezember 2019 European Academy of Diplomacy Warschau Promotion Marie Curie

seit April 2020 Master Erwachsenenbildung/ Bamberg

seit Juni 2020 Redakteur bei Institute for Greater Europe

Meine Schwerpunkte sind: Global Education, Urbanisierung, Digitalisierung, Nachhaltigkeit und die Arktispolitik.

Sprachen: Englisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch, Russisch, Schwedisch, Spanisch

In meiner Freizeit reise ich gerne, beschäftigte mich mit Kino, Philosophie sowie allem rund um Kunst und Kultur.

Meine Arbeit

Mich anstellen

In den vergangenen Jahren habe ich eine Vielzahl von Projekten der europäischen Bildung auf internationaler Ebene umgesetzt. Dabei habe ich mir ein globales Netzwerk weltweit aufgebaut.

Mit mir arbeiten

bedeutet auf langjährige Erfahrungen in Organisation, Kommunikation und Moderation aufzubauen. Dafür biete ich rhetorische Geschick im freien Reden sowie interkulturelle Kompetenz im Umgang mit verschiedenen Zielgruppen

Folgen

Mein Portfolio umfasst verschiedene Bildungsprojekte , an denen ich in meiner Karriere gearbeitet habe. Seien Sie herzlich eingeladen sich auf meiner Website umzusehen und lassen Sie sich inspirieren, was Europa für Sie bedeutet. .


Kontakt

In Kontakt treten

Scheßlitzer Weg 63
90425 Nürnberg

Eine Nachricht an mich senden